Mittwoch, 24. April 2013

Herzsprung von Ildikó von Kürthy

Angaben zum Buch



Seitenzahl:                248 Seiten
Verlag:                      RoRoRo Verlag
Art:                           Taschenbuch
Altersempfehlung:     o. A. 
Preis:                         8,99 Euro







Zum Inhalt (Quelle:)

Eifersucht? Liebeskummer? Rache!
Natürlich ist sie eifersüchtig. Sie hat ja auch allen Grund. Glaubt sie. Sie übergießt seine teuren Anzüge mit Rotwein – und haut ab. Setzt sich in ihr Auto und beschließt, endlich das zu tun, womit sie sonst immer nur gedroht hat. 48 Stunden und 950 unvergessliche Kilometer im Leben der Amelie Puppe Sturm.

Zu meiner Meinung:

Nach "Schwerelos" und "Mondscheintarif" habe ich nun den dritten Roman von der tollen Autorin Ildikó von Kürthy gelesen und war wieder hellauf begeistert. 
Ein Buch so voller Weisheiten, Selbstironie, schwarzen Homur und so viel Selbsterkenntnis ist wirklich erschreckend.
Hin und wieder habe ich das Gefühl die Autorin schreibt die Bücher nur für mich oder über mich. Gerade bei "Herzsprung" habe ich mich so oft wieder erkannt, das es zeitweise schon ein bisschen gruselig war. :-)
Amelie "Puppe" Sturm ist die Chaosqueen höchstpersönlich, nimmt alles zu ernst - besonders sich und ihre Bedürfnisse - und ist eifersüchtig. Und genau diese Eifersucht wird für ihren Freund zum Problem. Puppe schüttet Rotwein über all seine Anzüge, packt ihren Faltenhund Miss Marple ein und verschwindet mit ihrem Auto gen Freiheit. 
Allerdings hat Puppe ihren - in ihren Augen - phänomenalen Abgang nicht gut genug geplant und so kommen bald die ersten Probleme.
Puppe ist wahnsinnig symphatisch. Sie ist wahnsinnig egoistisch,  streitsüchtig, eifersüchtig und sucht sich Probleme wenn sie keine hat. Denn ohne diese Gefühle ist Puppe unglücklich - meint sie. 
Das ihr Leben dadurch eventuell schwerer werden könnte, kommt ihr nicht in den Sinn. Leiden muss unter ihren Launen in erster Linie ihr "Bülowbärchen". Wer das ist? Das solltet ihr selber lesen.
Ich habe mir sämtlich Bücher von Ildikó von Kürthy bestellt, die Autorin ist einfach herrlich. Locker leicht zu lesen, mal rasant frech, mal annähernd poetisch schreibt die Autorin über das Leben ganz normaler Frauen. 
Gerade dieser freche, teilweise selbstironischer Schreibstil treibt einem öfter die Lachtränen in die Augen oder lässt einen über sich selbst grübeln. Auch wenn das Buch "Herzsprung" ein Roman ist, könnte man auch meinen das dies eine Biografie einer normalen Frauen von nebenbei sein könnte. 
Schön finde ich auch die Textpassagen bekannter Songs die die Autorin in den Text einfliessen lässt um Puppes Gefühle zu unterstreichen. 

Zur Autorin:

Ildikó von Kürthy ist freie Journalistin und lebt in Hamburg. Ihre Bestseller wurden mehr als fünf Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Ihr Roman "Mondscheintarif" wurde fürs Kino verfilmt. Sie ist 2010 zum zweiten Mal Mutter geworden....

Zum Fazit:

Mal wieder ein durch und durch lockerer Frauenroman mit einer ganz besonderen Art und Weise. Selber ausprobieren und unbedingt ein Buch von ihr lesen.


4, 5 von 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen