Samstag, 4. Mai 2013

Mein Weg mit dir - Angelika Schweizer

Angaben zum Buch



Seitenzahl:                 106 Seiten
Verlag:                       spirit Rainbow Verlag
Art:                            Taschenbuch
Altersempfehlung:       o. A.
Preis:                          14,80 Euro
Zum Inhalt (Quelle):
In „Mein Weg mit Dir“ besang schon vor vielen Jahren die italienische Sängerin Milva eine ganz besondere Beziehung zu einem Menschen. In meinem „Weg mit Dir“ soll es hingegen um die Beziehung zu einem Pferd gehen. Es gibt zahlreiche Bücher über Lebenserfahrungen und Schicksale, wie den Verlust eines Kindes oder eines Ehepartners, die einen beim Lesen zutiefst berühren, so dass sich vielleicht manch ein Leser fragen wird, was einen wohl erwartet, wenn über eine Beziehung zu einem Pferd geschrieben wird. Selbst wenn Sie kein Reiter sein sollten, kein eigenes Pferd besitzen, oder gar überhaupt keinen Bezug zu Tieren haben, wird es sich auch für Sie lohnen, dieses Buch zu lesen. Für all diejenigen, die der Reiterzunft angehören und ihr Pferd als „Partner“ und nicht als „Sportgerät“ ansehen, ist dieses Buch sowieso ein Muss. 

Zu meiner Meinung:

In kürzester Zeit hab ich das erste Buch der sympathischen Rechtsanwältin und Pferdenärrin Angelika Schweizer gelesen und bin wirklich gerührt und ergriffen. Nach diesem Buch habe ich erst mal lange selber über mich und meine eigene Stute Arabienne nachgedacht.
Angelika Schweizer beschreibt hier auf 106 Seiten ihren steinigen Weg mit ihrer Stute Etienne. Dieser war geprägt von Missverständnissen, Ärger, Geldmacherei und vielen vielen Tränen. Auch ich kenne diesen Weg, der hier beschrieben wird. Aufgrund dessen hatte mich dieses Buch persönlich sehr ergriffen. 
Auch ich bin durch schwere Zeiten gegangen, hatte zwar nicht so viele negativen Erfahrungen mit so genannten "Pferdentrainern" wie Frau Schweizer, das lag jedoch einzig und alleine das ich seit 17 Jahren geritten bin als ich Arabienne kaufte. Frau Schweizer war beim Kauf ihrer Stute blutiger Anfänger. Ich persönlich bin zwar immer vorsichtig als Anfänger direkt ein Pferd zu kaufen, dies muss jeder jedoch selber wissen. 
Ich kann diese bedingungslose Liebe die Frau Schweizer zu Etienne hegt vollkommen nachvollziehen. Auch ich liebe Arabienne, egal wie sie drauf ist oder sie macht bzw. gemacht hat. 
Ähnlich wie Frau Schweizer musste ich mich erstmal gründlich mit dem Gefühlsleben meiner Stute auseinandersetzten. Sie ist ein Charakter-Pferd. Sie ist nie jeden Tag gleich gut drauf. Wenn ich merke sie hat einen schlechten Tag, lasse ich sie zumindest reiterlich in Ruhe und gönne ihr einen Tag Koppel, Paddock oder was ihr gerade gut tut. 
Sehr geholfen hat mir auch eine strikte Reitpause von 6 Monaten, in der Arabienne ihr letztes Fohlen hatte und ich Zeit hatte viel Bodenarbeit zu machen.
Das Buch ist wirklich super toll geschrieben, sehr realitätsnah und nachvollziehbar. Auch als Nichtreiter weiß man was Frau Schweizer einem mitteilen möchte und kann es verstehen und nachfühlen. 
Die Verbindung zwischen Mensch und Pferd ist eine besondere. Diese "Beziehung" kann man mit keinem Tier vergleichen. Man muss immer bedenken, ein Pferd wiegt im Schnitt 550 kg und wenn einem das Pferd bedingungslos vertraut und liebt hat man den besten Partner den man sich wünschen kann. 
Dies hat jedoch nichts mit der landläufigen Meinung zu tun, das Pferd sei gebrochen wenn es alles für seinen Menschen macht. Genau das Gegenteil ist der Fall und wenn man einmal soweit ist, wie Frau Schweizer mit Etienne oder wie ich mit Arabienne, kann man alles erreichen. 
Schön an diesem Buch ist auch dass das Buch immer wieder mit Fotos bestückt ist, die Etienne und ihre Freundin Estrella in verschiedenen Lebenslagen zeigen. 

Zur Autorin:

Frau Schweizer ist am 22.03.1968 in Stuttgart geboren und bis heute dem Schwabenland treu geblieben. Sie ist verheiratet und lebt in der Nähe von Schwäbisch Hall und betreibt mit ihrem Mann eine Anwaltskanzlei. 
Ich möchte euch auch gerne die Facebook-Seite der Autorin empfehlen, sie ist unter "Mein Weg mit dir" zu finden. 

Mein Fazit:

Alleine die Tatsache, dass Frau Schweizer einen Teil des Erlöses an bedürftige Pferde spendet ist dieses Buch eine definitive Buchempfehlung. Aber auch die Geschichte und die Liebe zu Etienne ist beeindruckend. Ich war zwar nicht mit jeder Entscheidung von Frau Schweizer "einverstanden", aber sie vermittelt einem das sie verstanden hat was sie verkehrt gemacht hat und bereitet ihren Pferden jetzt den Himmel auf Erden. 

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen